Sommaruga: Vollendung der Neat hilft Alpen zu schützen

Am Tag vor der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels bezeichnete Simonetta Sommaruga die Vollendung der Neat als «epische Leistung».

Simonetta Sommaruga spricht vor dem Portal des Ceneri-Basistunnels. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Simonetta Sommaruga ist die Vollendung des Neat eine «epische Leistung».
  • Sie betonte die Bedeutung der Inbetriebnahme des Ceneri-Tunnels.

Am Tag vor der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels hat sich Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga mit Delegationen der Nachbarländer zu einem Augenschein am Nordportal in Camorino getroffen. Dort bezeichnete sie die Vollendung der Neat als «epische Leistung» und betonte die Bedeutung der Tunnel-Inbetriebnahme.

Es gehe um mehr als nur um die Einweihung eines Tunnels, sagte Sommaruga. «In der Schweiz gibt es mehr Löcher in den Bergen als in unserem Käse», scherzte sie. Nun verfügten die Alpen über eine durchgehende Flachbahn. Diese trage nicht zuletzt dazu bei, die Alpen zu schützen.