NIFFF: Pierre-Yves Walder übernimmt im Juli 2021 die Leitung

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festivals (NIFFF) hat einen neuen Gesamtleiter. Der Neuenburger Pierre-Yves Walder übernimmt das Amt im Juli 2021 von dem interimistischen Leiter Loïc Valceschini.

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival findet in Neuenburg statt. - Neuchâtel International Fantastic Film Festival

Das Wichtigste in Kürze

  • Pierre-Yves Walder ist seit 2008 für NIFFF im Einsatz.

Gleichzeitig arbeitete er in den Kommunikationsteams anderer Festivals wie etwa dem Visions du Réel, dem Locarno Film Festival oder dem Festival du film et forum international sur les droits humains in Genf. In seiner neuen Funktion will er wertvolle Traditionen hochhalten und den fantastischen Film als Fachgebiet des Anlasses aus neuen Blickwinkeln zeigen, wie das NIFFF am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb.

Auf die Anfang Mai ausgeschriebene Stelle als Nachfolge der ehemaligen künstlerischen Leiterin Anaïs Emery sind rund 20 Bewerbungen eingegangen. Ungefähr die Hälfte kam aus dem Ausland. Letztlich hätten laut Festivalpräsidentin Nathalie Randin Pierre-Yves Walders «idealer Werdegang, seine wahre Leidenschaft für das Genrekino, seine Erfahrung in der Kulturbranche und im Umgang mit ihren Herausforderungen sowie die Qualität seiner Vorhaben» zu seiner Wahl geführt.

Bis er seine Stelle als Festivaldirektor antritt, übernimmt Loïc Valceschini als langjähriges Mitglied der Programmleitung die Hauptverantwortung der Jubiläumsausgabe. Das 20. NIFFF findet vom 2. bis 10. Juli 2021 statt.