Neuenburg-Camper renovierten alles – nun zweite Flut in zwei Jahren

Die Camper in Estavayer-le-Lac zittern vor der nächsten Flut. Der Neuenburgersee überläuft. Erst kürzlich wurde alles renoviert – nun drohen erneute Schäden.

Der Campingplatz «La Nouvelle Plage» in Estavayer-le-Lac steht unter Wasser. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwierige Zeiten für Dauercampingplatz-Besitzer in Estavayer-le-Lac FR.
  • Vor zwei Jahren gab es das Rekord-Hochwasser, viele Wohnwagen gingen kaputt.
  • Nun ist alles renoviert – und der Neuenburgersee läuft das nächste Mal über.

Marianne B.* ist Dauercamperin am beliebten Campingplatz «La Nouvelle Plage» in Estavayer-le-Lac FR. Für sie gibt es derzeit keine ruhige Sekunde.

Der Neuenburgersee ist aktuell von der Hochwasser-Gefahr besonders betroffen, es herrscht Gefahrenstufe 3. Der See tritt über die Ufer – das Wasser dringt mittlerweile bis zu den Wohnwagen vor. Schon um einen Meter ist der See angestiegen – und das in den letzten fünf Tagen.

This browser does not support the video element.

zVg - Das Wasser strömt in Richtung der Wohnwagen, vieles ist schon unter Wasser.

«Ich war schon gestern hier, über Nacht ist der Pegel nochmals um zehn Zentimeter angestiegen.» Bei Marianne und ihrem Ehemann kommen schlimme Erinnerungen hoch...

Denn: Erst vor zwei Jahren, im Juli 2021, wurde der Campingplatz komplett geflutet. Damals war von einem «Jahrhundert-Hochwasser» die Rede. Nun drohen die nächsten Mega-Schäden.

«Damals wurde das komplette Vorzelt geflutet. Das Wasser kam bis in den Wohnwagen, beides stand fast Boden-eben», erinnert sich Marianne.

«Im Vorzelt ging ziemlich alles kaputt: der Boden, die Möbel, der Kühlschrank. Wir mussten alles ersetzen und räumen. Wir kauften einen neuen Wohnwagen und bauten alles neu auf.»

Konkret wurden Vorzelt und Wohnwagen erhöht platziert. Doch allzu viel mag es auch trotz der Massnahmen nicht mehr leiden.

Umfrage

Gibt es bei Ihnen in der Umgebung Überschwemmungen?

Ja
32%
Nein
68%

«Wenn wir jetzt sehen, wie der Neuenburgersee schon wieder überläuft. Und das Wasser bis zum Wohnwagen kommt, dann macht das einem Angst. Jetzt können wir nur noch hoffen...»

Leider gibt es aber keine guten Aussichten.

Der Neuenburgersee dürfte nochmals um 20 Zentimeter ansteigen

Die Hochwasser-Experten vom Bundesamt für Umwelt können noch keine Entwarnung geben. Im Gegenteil: «Der Pegel des Neuenburgersees steigt derzeit noch an – noch ungefähr bis Samstag.»

Im Naturgefahrenbulletin wird ein möglicher Seepegel von 430,40 – 430,45 Meter über Meer prognostiziert. «Was ein weiterer Anstieg des Sees von ungefähr 20 Zentimeter bedeuten würde.» (Aktuell bei 430,22 Meter über Meer)