Leihmutter wird von Schweizern oftmals im Ausland gesucht

Schweizer Paare verwirklichen sich ihren Kinderwunsch oftmals mit einer Leihmutter im Ausland. Gemäss einer Umfrage ist die Tendenz steigend.

Schweizer Paare suchen sich immer häufiger eine Leihmutter im Ausland, um den Wunsch eines Kindes zu ermöglichen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Paare lassen Babys vermehrt von Leihmüttern im Ausland austragen.
  • Laut einer Umfrage wurden 2019 48 Kinder auf diese Weise geboren.
  • Die Tendenz ist steigend.

Die Leihmutterschaft ist in der Schweiz verboten. Nun zeigt sich, dass sich Schweizer Paare ihren Kinderwunsch immer häufiger mit einer Leihmutter aus dem Ausland ermöglichen. Gemäss einer Umfrage der Kantone wurden vergangenes Jahr 48 Kinder von Leihmüttern im Ausland für Schweizer Paare ausgetragen. Dies sind doppelt so viele Fälle wie im Jahr 2016.

Hinsichtlich der letzten vier Jahren sind es insgesamt 144 Fälle. Fachleute gehen sogar davon aus, dass mittlerweile über 1000 Kinder in der Schweiz von Leihmüttern ausgetragen wurden. Wie bereits die «NZZ am Sonntag» berichtet hat, wird der Grossteil der Kinder in den USA und der Ukraine geboren.