Lambert Wilson präsidiert Jury von Locarno Film Festival

Der französische Schauspieler Lambert Wilson präsidiert die Jury der 76. Ausgabe des Locarno Film Festival. Die Jury wird am Festival, das vom 2. bis 12. August dauert, den Goldenen Leoparden verleihen, wie das Festival am Donnerstag mitteilte.

Lambert Wilson - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 64-Jährige startete seine Karriere mit Kultfilmen wie «La Boum 2» und eroberte nach der Jahrtausendwende Hollywood mit drei Matrix-Filmen.

Seine Karriere sei gespickt mit unvergesslichen Kinomomenten. Er wisse nicht nur im Autorenkino zu überzeugen, sondern sei auch immer wieder Teil von erfolgreichen Hollywood-Produktionen gewesen.

«Lambert Wilson ist ein vielseitiger und risikofreudiger Schauspieler, der schon immer grosse Neugierde gegenüber den vielen Facetten des Kinos gezeigt hat», wird Giona Nazzaro, künstlerischer Leiter des Festivals, in der Mitteilung zitiert. Mit diesen Eigenschaften sei er der ideale Jury-Präsident für den Internationalen Wettbewerb in Locarno.