Knutwil LU: Tribüne eingestürzt – jetzt erhebt Besucher Vorwürfe

An einem Festival in Knutwil LU ist am Samstag eine Tribüne eingebrochen. Ein Gast sagt nun, sie seien zum Partymachen animiert worden.

Die Powerdays im luzernischen Knutwil ziehen zahlreiche Gäste an. Das ist für die Infrastruktur nicht immer gut. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagabend ist in Knutwil LU eine provisorische Tribüne eingebrochen.
  • Diese wurde für die sogenannten «Powerdays» aufgestellt.
  • Ein Besucher kritisiert nun die Organisatoren.

Schock an den Knutwiler «Powerdays» am Samstagabend: Eine provisorische Tribüne ist gegen 22 Uhr teilweise eingestürzt – acht Personen wurden verletzt. Nun erhebt ein Besucher Vorwürfe gegen den Veranstalter.

Gegenüber «Pilatus Today» sagt Patrick Furrer: «Wir wurden dazu animiert, Party zu machen. Und wenn man Party macht, dann hüpft man halt rum.»

Selbst als die Situation zu eskalieren drohte, sei nichts gegen das Springen ausgerufen worden. Auch ein Video soll zeigen, dass die Speaker die Gäste eher aufgepeitscht statt beruhigt habe. Offenbar hat dann der Holzboden der Tribüne nicht mehr gehalten.

Organisatoren: Alle Verletzten wieder zu Hause

Daniel Kunz, OK-Präsident der Powerdays in der Luzerner Gemeinde, widerspricht dieser Darstellung allerdings. Er sagt zu «Pilatus Today»: «Wir mussten am Samstag bereits den Tag durch immer wieder Leute von der Tribüne nehmen. Weil sie sich nicht benommen haben. Wir haben sie aufgefordert, mit dem Hüpfen aufzuhören.»

Wie Kunz erklärt, ist der Vorfall für die Betroffenen relativ glimpflich ausgegangen. «So viel ich weiss, konnten alle bereits wieder nach Hause gehen. Die meisten haben leichte Verletzungen in Form von Prellungen und Schürfwunden.» Eine Person habe sich allerdings Brüche am Fuss oder an der Hand zugezogen.

Der Einsturz hatte auch Auswirkungen auf das Festprogramm. Die betroffene Tribüne musste evakuiert und der Event am Samstagabend abgebrochen werden. Laut OK und Besucher blieb dabei aber alles ruhig.

Umfrage

Waren Sie schon einmal an den Knutwiler Powerdays?

Ja, eine tolle Sache!
37%
Nein.
63%

Das Fazit von Besucher Furrer: «Es ist einfach dumm gelaufen. Vorher war Partystimmung und dann plötzlich war es ruhig.»

Immerhin konnte am Sonntag wieder wie geplant gefeiert werden – einfach ohne die berühmt-berüchtigte Tribüne.

Bei den Knutwiler Powerdays handelt es sich um eine Tractor-Pulling-Veranstaltung. Dabei treten Traktoren in einem Zugkraft-Wettbewerb gegeneinander an. Die Anlässe ziehen jeweils zahlreiche Traktor-Fans an. Am kommenden Wochenende ist Etziken im Kanton Solothurn Schauplatz.