Keine Absage: Sierre-Zinal wird umgeplant

Das Rennen Sierre-Zinal wird weder am 9. August noch am 13. September durchgeführt. Dafür zwischen dem 17. August und 18. September – durchgehend.

Der Lauf Sierre-Zinal in einem vergangenen Jahr. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sierre-Zinal Rennen wird fortlaufend zwischen August und September stattfinden.
  • Die Teilnehmenden können den Lauf zu einem selbst geplanten Zeitpunkt absolvieren.
  • Teilnehmer, die bereits abgesagt haben, erhalten ihren Anmeldegebühr zurückerstattet.

Anstatt auf eines der beiden Alternativ-Daten im August und September zu verschieben, wird das Sierre-Zinal Rennen ganz anders durchgeführt: Das Bergrennen im Kanton Wallis findet über einen Monat vom 17. August bis zum 18. September statt.

Der stellvertretende Sierre-Zinal-Direktor Valentin Genoud hatte sich geweigert, das Rennen abzusagen. Aber selbst wenn es möglich wäre, 1000 Personen zusammenzubringen, würden Corona-Ängste wohl den festlichen Geist verdrängen. So Genoud am Donnerstag gegenüber «Le Nouvelliste». Darum wird das Sierre-Zinal gestaffelt durchgeführt.

Teilnehmer können sich für einen Tag selbst entscheiden und erhalten in Siders einen Chip, der die Laufzeit aufzeichnet. Aus Sicherheitsgründen müssen alle Anmeldungen zwischen fünf und acht Uhr morgens erfolgen. Eine Erfrischung in Chandolin VS wurde für die Teilnehmenden zusätzlich organisiert. Am Ziel erhalten die Teilnehmer dann eine Medaille und einen Diplom.