Das Theater Neumarkt setzt Provokation gegen die Ruag

In einer gefälschten Pressemitteilung wurde die Umstellung der Ruag auf grüne Technologien proklamiert. Urheber dieser Ankündigung war das Theater Neumarkt.

Das neue Führungstrio vom Theater Neumarkt besteht erst seit August 2019 und setzte bereits seine erste Provokation. (v.l.n.r) Julia Reichert, Hayat Erdogan, Tine Milz - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Pressemitteilung liess die Ruag ihre Umstellung auf grüne Technologie verlauten.
  • Hinter der gefälschten Ankündigung steckte das Theater Neumarkt in Zürich.
  • Die Aktion sei im Rahmen des «unbedingten Theaters» auch künstlerisch zu verstehen.

Am Montagmorgen lasen Schweizer Journalisten eine professionell gestaltete Mitteilung von «Ruag Green». Ihr zufolge habe sich der Verwaltungsrat entschieden, die Division Ruag Amotec per 1. Oktober zu schliessen. Künftig solle keine Munition mehr hergestellt und auf grüne Technologie umgestellt werden.

Auf einer Homepage fanden sich zudem ein Filmchen und ein CNN-Bericht zum Thema. Doch der Schweizer Rüstungskonzern wusste nichts von diesen Mitteilungen. Denn hinter deren Produktion steckte die Aktivistengruppe «Yes Men» und das Theater Neumarkt, wie die «NZZ» berichtet.

«Unbedingtes» Theater Neumarkt

Die Aktion war sowohl politisch als auch künstlerisch gemeint. Mit dem «unbedingten Theater» sollen Auseinandersetzungen ausserhalb der geschützten Blasen stattfinden können. So zumindest erklärt Hayat Erdogan, Co-Direktorin des Zürcher Theaters, die Aktion.

Durch das «unbedingte Theater» wolle man einen Möglichkeitsraum eröffnen. In dem könne alles anders sein. Gestern sei zum Beispiel die Ruag für drei Stunden ein Unternehmen gewesen, dass grüne statt militärischer Technologie herstellte.

Ruag reagiert gelassen

Die Ruag werde nichts gegen die Aktion und ihre Urheber unternehmen, wie eine Sprecherin auf Anfrage verlauten liess. Man sei froh, dass die Verantwortlichen rasch gefunden worden seien. So konnte sich keine Verunsicherung in der Belegschaft ausbreiten.