Country-Musik: Jeff Turner im Alter von 80 Jahren verstorben

Jeff Turner ist am Montagabend im Alter von 80 Jahren an einem Hirnschlag verstorben. Der Schweizer war jahrelang in der Country-Musik unterwegs.

Der Australisch-schweizerische Country-Sänger Jeff Turner ist am Montagabend gestorben. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Country-Star Jeff Turner ist gestorben.
  • Der 80-Jährige starb an den Folgen eines Hirnschlags.

Der gebürtige Australier lebte seit 1980 in der Schweiz und konnte mit seiner Musik viele Erfolge feiern. Turner habe die Country-Musik in seiner Wahlheimat wesentlich geprägt, heisst es auf der Webseite des verstorbenen Künstlers.

Turner spielte und sang unter anderem die Hauptrolle in der «Western Musical Show Jeff», die 1995 in Winterthur uraufgeführt wurde. Rund 50'000 Menschen lockte das Musical in sechs Wochen an.

Preise für seine Country-Musik

1982 unterzeichnete Turner einen Plattenvertrag mit «Ex Libris», wie k-directmusic.com schreibt. 1984 trat er in der Wembley Arena in London und am «Marlboro International Country Music Festival» im Zürcher Hallenstadion auf.

1988 gewann Turner das «Euro Country Music Masters» mit dem grössten je erreichten Punktestand. Unter anderem wurde er auch mit dem «European TV-Award» für seine Country-Musik ausgezeichnet, wie es weiter heisst.

Wie der Webseite des Musikers zu entnehmen ist, stand Turner auch mit Johnny Cash und Willie Nelson auf der Bühne.