Cannabis Village mit Joint Roll Contest an der Olma

Wenn man an der Olma dem Duft von Hanf folgt, landet man in der Halle 1.1 im «Cannabis Village». Doch anders als erwartet, trifft man dort auch auf viele Ü50.

This browser does not support the video element.

Nau - Cannabis und Landwirtschaft: An der diesjährigen Olma dürfen Besucher am Joint-Drehen-Contest teilnehmen.

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Olma gibt es dieses Jahr ein «Cannabis Village».
  • Es gibt einen Joint-Roll-Contest – bewertet wird die Zeit, in der ein Joint gedreht wird.

An der diesjährigen Olma trifft man auf ein «Cannabis Village». Egal ob Kosmetik, Hanftextilien oder CBD-Gras – hier findet man Literatur und Auskünfte rund um das Thema Cannabis.

Joint-Roll-Contest

Täglich kann im «Cannabis Village» an einem Joint-Roll-Contest teilgenommen werden. Bewertet wird in der Kategorie der schnellste Joint. Bereits am ersten Tag haben schon über 20 Teilnehmer ihr Können bewiesen. Im Wettlauf gegen die Zeit müssen die CBD-Blüten gegrindet und ins Paper eingerollt werden. Der Joint muss rauchbar, über 1 Gramm schwer sein und darf keine Löcher aufweisen.

«Durchschnittsalter ist mindestens 50»

«Wir haben eigentlich vor allem ältere Besucher», sagt Ben Arn. Seine Theorie dazu lautet, dass viele der über 50-Jährigen das Gras noch von früher kennen. Aber auch dank dem legalen CBD-Cannabis ist die Hemmschwelle gesunken.