Bärin Jambolina gerettet und auf dem Weg nach Arosa GR

Die Bärin Jambolina zieht für den verstorbenen Bär Napa (†14) ins Arosa Bärenland ein. Der Transport der Bärin aus der Ukraine in die Schweiz hat begonnen.

Bärin Jambolina wird untersucht. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Jambolina (11) wird seit Monaten in einem winzigen Käfig in der Ukraine gehalten.
  • Nun wird die Braunbärin von der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» gerettet.
  • Die Bärin wird im Arosa Bärenland Nachfolgerin von Napa (†14).

Die ehemalige Zirkusbärin Jambolina wird von der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» aus einem winzigen Käfig gerettet. Sie transportiert das Tier von der Ukraine in die Schweiz, wo Jambolina ins Arosa Bärenland einziehen wird.

Der Transport läuft auf Hochtouren. Am Donnerstag oder Freitag wird die 11-jährige Bärin gemäss «Vier Pfoten» im Bündnerland ankommen. Bis jetzt verläuft die Reise nach Plan.

Am Dienstag wurde die Bärin vom «Vier Pfoten»-Tierarzt Marc Gölkel betäubt, untersucht und mit dem Team verladen. Die Bärin sei ziemlich gut genährt und habe viel Gewicht. Die Nahrung sei aber bis jetzt vermutlich sehr unausgewogen und ungesund gewesen, erklärt die Tierschutzorganisation.

Die Untersuchung hat gezeigt: Die Zähne von Jambolina sind in einem schlechten Zustand. - zvg

Die Krallen der Bärin müssten sicherlich noch detailliert untersucht werden. Die Zähne seien in einem schlechten Zustand.

Der Vorgänger von Jambolina, Napa, musste anfangs November im Alter von 14 Jahren eingeschläfert werden. Der Bär litt an Epilepsie. Napa war der erste Bär, den «Vier Pfoten» 2018 aus einem serbischen Zoo gerettet hatte.