tvOS: Gamecontroller und Multiuser-Support

Das tvOS erhält mehrere neue Funktionen. Unteranderem soll der kommende Gaming-Dienst «Apple Arcade» auf tvOS mit Xbox One und PS4 Controllern bedienbar sein.

Werbebild zum kommenden Apple Arcade-Dienst. - Apple

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gaming-Dienst «Apple Arcade» wird die Controller der Xbox One und PS4 unterstützen.
  • Der Abo-Service soll im Herbst lanciert werden.

An der heutigen Keynote informierte Apple über allerlei Neuerungen. Der kommende Gaming-Dienst «Apple Arcade» soll offenbar Controller der Xbox One und Playstation 4 unterstützen. Dies zumindest, wenn er auf dem tvOS ausgeführt wird.

Der Abo-Service «Apple Arcade» gewährt Zugriff auf rund 100 verschiedene «neue und exklusive Spiele». Mit dabei seien Games von Indie-Entwicklern wie auch von grossen Studios. Werbung und Werbetracking seien nicht vorhanden. Somit ähnelt das Konzept jenem des Xbox Game Pass.

tvOS mit Multiusersupport

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, mehrere Nutzerkonten anzulegen. Dabei analysiert das System das Konsumverhalten und personalisiert somit Anzuzeigendes à la Netflix. Dies gilt übrigens für die Apple TV App wie auch Apple Music.