Geleakter CS:GO- und TF2-Quellcode ist wohl keine Sicherheitslücke

Eine vermeintliche Sicherheitslücke in CS:GO und TF2 sorgte für Sorge unter den Spielern. Entwickler Valve gibt Entwarnung.

Spieler von CS:GO hatten nach den Leaks Angst um ihre Accounts und Computer. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Internet ist Quellcode der beiden Valve spiele CS:GO und TF2 aufgetaucht.
  • Laut dem Entwickler ist dies Code aus dem Jahr 2017.
  • Weiter lässt Valve verlauten, dass für Spieler kein Risiko besteht.

Der Aufschrei in der Gaming-Community war gross: Quellcode der beiden beliebten Valve-Spiele Counter Strike: Global Offensive (CS:GO) und Team Fortress 2 (TF2) sind im Internet aufgetaucht. Der Leak sorgte für Angst unter den Zockern.

So wurde befürchtet, dass Hacker sich das Wissen aus dem Code zu Nutze machen können, um Angriffe auf Spieler, Accounts und Server zu starten. Es ging sogar das Gerücht um, wonach Cyberkriminelle nun die Computer von TF2-Spielern übernehmen können.

Valve beschwichtigt auf Twitter

Wie der Statistikseite «SteamCharts» entnommen werden kann, sank daraufhin die Zahl gleichzeitiger Spieler von TF2 auf einen Tiefpunkt. CS:GO bliebt weitestgehend verschont.

Nun wird bekannt, dass das Problem offenbar kleiner ist, als zunächst angenommen. Wie Valve über seine Twitter-Kanäle kommuniziert, gibt es aus jetziger Sicht keinen Grund, die aktuellen Versionen zu meiden.

Quellcode bereits 2018 geleakt

Demnach stammt der Code aus einem Partnerprogramm von 2017, welcher bereits vor zwei Jahren geleakt war. Für CS:GO gelte das Selbe.

Trotzdem weist Valve darauf hin, dass die maximale Sicherheit den offiziellen Servern vorbehalten ist. Zudem bittet der Gamer-Entwickler, dass sich Personen melden sollen, falls diese über weiterführende Informationen zu den Leaks verfügen.