Drei ISS Raumfahrer an Board der ISS angekommen

Sechs Stunden nach ihrem Start sind drei ISS Raumfahrer an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Diese befindet sich 400 Kilometer über der Erde.

Die drei ISS Raumfahrer vor ihrem Start zur ISS. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 50. Jahrestag der ersten Mondlandung starteten drei ISS Raumfahrer ihre Reise zur ISS.
  • Nach rund sechs Stunden Flug erreichten sie die Internationalen Raumstation.

Am 50. Jahrestag der ersten Mondlandung sind ein italienischer und ein US-Astronaut sowie ein russischer Kosmonaut zur Internationalen Raumstation ISS geflogen. Die Reise der ISS Raumfahrer sollte rund sechs Stunden dauern.

Die Rakete mit dem Italiener Luca Parmitano, dem US-Amerikaner Andrew Morgan und dem Russen Alexander Skworzow an Bord startete pünktlich. Sie starteten ohne Probleme am Samstag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Dies war in einer Liveübertragung der Nasa zu sehen.

Nach der Trennung von der dritten Antriebsstufe nahm das Raumschiff der ISS Raumfahrer Kurs auf den Aussenposten der Menschheit. Dieser befindet sich rund 400 Kilometer über der Erde.

Erster Italiener am Kommando

In der zweiten Hälfte der sechsmonatigen Mission soll Parmitano als erster Italiener das Kommando auf der ISS übernehmen. Der 42-jährige Esa-Astronaut war bereits 2013 auf der Raumstation. Damals wäre er bei einem Ausseneinsatz fast in seinem Raumanzug ertrunken, weil sich Wasser in seinem Helm gesammelt hatte.

Der ISS Raumfahrer Luca Parmitano soll als erster Italiener das Kommando haben. - Keystone

Vor 50 Jahren haben die US-Astronauten Neil Amstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond betreten.