Queen Elizabeth: So soll ihr 70. Thronjubiläum gefeiert werden

Queen Elizabeth II. feiert nächstes Jahr im Juni ihr 70. Thronjubiläum. Nun wurden erste Details über die geplanten Feierlichkeiten bekannt.

Die Queen feiert 2022 ihr 70. Thronjubiläum. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Im nächsten Jahr feiert die Queen ihr 70. Thronjubiläum.
  • Das grosse Ereignis soll über vier Tage lang gefeiert werden.
  • Geplant sind Tänzer, Artisten, Musik und ein Feuerwerk.

Riesige Marionetten, Tänzer und Artisten sollen bei den Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der britischen Queen Elizabeth II. auftreten.

Wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten, soll der Festumzug zum Platin-Jubiläum der Queen am 5. Juni 2022 stattfinden. Das «Feuerwerk aus Theater, Tanz, Musik, Karneval und Strassenkunst» werde der abschliessende Höhepunkt der viertägigen Jubiläumsfeierlichkeiten sein. Geplant sind auch ein Dankgottesdienst und eine Militärparade.

«Prachtvolle Feier» für Queen Elizabeth

Queen Elizabeth II. hatte den Thron 1952 nach dem frühen Tod ihres Vaters George VI. bestiegen und war im folgenden Jahr gekrönt worden.

Queen Elizabeth II. muss seit Anfang April ohne ihren Mann Prinz Philip (†99) auskommen. - Keystone

70 Jahre später sei nun eine «prachtvolle Feier» zu Ehren der dienstältesten britischen Monarchin geplant. Dies sagte einer der Vorsitzenden des Organisationskomitees, Nicholas Coleridge.

Die britische Regierung hat für das Platin-Jubiläum bereits ein viertägiges langes Wochenende mit einem Extra-Feiertag angekündigt. Erwartet werden hunderttausende Schaulustige.