Österreicher klebt Z-Symbol auf LKW – Strafverfahren

Ein österreichischer Lastwagenfahrer hat auf seinen Wagen ein weisses Z und «Fuck Nato» geschrieben. Gegen den Chauffeur wurde ein Strafverfahren eingereicht.

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ist auf Panzern der Russen häufig ein weisses «Z» zu sehen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Lastwagenfahrer aus Österreich hat das russische Z-Symbol auf sein Wagen angebracht.
  • Daneben schrieb er auch «Fuck Nato» auf dem Camion.
  • Dem Mann droht nun ein Strafverfahren.

Ein österreichischer LKW-Fahrer hat mit Klebeband das sogenannte Z-Symbol und «Fuck Nato» auf seinen Camion angebracht. Nun wird ein Strafverfahren wegen Billigung von Straftaten gegen ihn eingeleitet.

Der 47-Jährige war Schleierfahndern auf einem deutschen Autobahnrastplatz nahe dem bayerischen Illertissen aufgefallen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Weisses Z als Symbol für die russischen Invasions-Truppen

Der Mann hatte keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Deshalb musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen eine Sicherheitsleistung von 2500 Euro hinterlegen. Bevor der LKW-Fahrer weiterfahren durfte, musste er die Klebestreifen entfernen.

Seit Beginn des russischen Einmarschs in die Ukraine ist auf Panzern und Uniformen der Russen ein weisses «Z» zu sehen. Es steht für «Za Pobedu» – «Für den Sieg». Es wird auch ausserhalb des Kriegsgebietes auf Gebäuden, sowie in sozialen Medien zur Unterstützung des Angriffskrieges gezeigt.