Nach tödlicher Explosion: Grossbritannien erhöht Terrorwarnstufe

Nach dem terroristischen Anschlag am Sonntag in Liverpool wird die Terrorwarnstufe in Grossbritannien erhöht.

Polizisten in Liverpool: Mehrere Männer wurden nach der Explosion des Sprengsatzes festgenommen. Foto: Peter Byrne/PA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In Liverpool ist am Sonntag ein Taxi explodiert.
  • Die Polizei stuft dies als einen Terroranschlag ein.
  • Nun wurde die Terrorwarnung in Grossbritannien auf die zweithöchste Stufe erhöht.

Die Terrorwarnung in Grossbritannien ist auf die zweithöchste Stufe erhöht worden. Das bestätigte die britische Innenministerin Priti Patel am Montag.

Die Polizei in Liverpool hat mitgeteilt, dass es sich bei der Explosion am Sonntag um einen terroristischen Vorfall gehandelt hatte.

Premierminister Boris Johnson berief daraufhin das nationale Sicherheitskabinett Cobra ein. Anschläge in Grossbritannien gelten der neuen Einschätzung zufolge nun als «sehr wahrscheinlich».

Bei der Detonation und dem anschliessenden Feuer in einem Taxi am Sonntag war dessen Fahrgast ums Leben gekommen. Der Mann trug den selbstgebauten Sprengsatz nach Ansicht der Polizei selbst mit sich. Er hatte sich zuvor zu einer Frauenklinik bringen lassen.

Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Vier Männer wurden im Zusammenhang mit dem Vorfall festgenommen. Zur Identität des Getöteten wollte sich die Polizei zunächst nicht äussern. Auch die weiteren Hintergründe und ein Motiv für den anscheinend misslungenen Anschlag waren zunächst unklar.