Mobilitätsforscher fordert Verbot von Inlandsflügen
Angesichts der fortschreitenden Erderwärmung hat der Mobilitätsforscher Andreas Knie ein Verbot von Inlandsflügen gefordert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der deutsche Mobilitätsforscher Andreas Kiel will Flüge innerhalb Deutschlands verbieten.
- Hintergrund ist ist die fatale Auswirkung auf das Klima durch Flugzeugabgase.
«Verbieten Sie die Flüge innerhalb Deutschlands», forderte der Mobilitätsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin die Politik in der Wochenzeitung «Die Zeit» angesichts der fortschreitenden Erderwärmung auf. Weiter verlangte er, wegen der fatalen Wirkung von Flugzeugabgasen auf das Klima solle man auch generell «die Zahl der Flüge pro Mensch deckeln».
Eine Alternative wären laut Knie deutlich höhere Flugpreise. «Der Preis muss die ökologischen Kosten enthalten. Das ist das Mindeste», sagte der Mobilitätsforscher.
Unabhängig von Umweltfragen äusserte Knie die Erwartung, dass auf vielen Flughäfen Verspätungen drastisch zunehmen werden. «Während viele Regionalflughäfen brachliegen, geraten die grossen Flughäfen an die Kapazitätsgrenze», sagte der Wissenschaftler der «Zeit». Helfen würde es dabei, «hätten die Flughäfen mehr Bodenpersonal und würden die Airlines ihre Leute gut bezahlen».