Michail Fridman: Vertrauter von Putin in London verhaftet

Bei einer Grossrazzia soll ein russischer Geschäftsmann in London verhaftet worden sein. Dabei handle es sich um Michail Fridman – ein Vertrauter von Putin.

Ein Mann trägt Handschellen. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Angeblich ist der russische Geschäftsmann Michail Fridman festgenommen worden.
  • Der Putin-Vertraute gilt als einer der einflussreichsten Wirtschaftsführern Russlands.
  • Die Festnahme soll auf seinem millionenschweren Anwesen in London passiert sein.

Die National Crime Agency in Grossbritannien hat vermeldet, dass ein 58-jähriger Geschäftsmann aus Russland verhaftet worden ist. Dabei soll es sich laut «NZZ» um Michail Fridman, ein enger Vertrauter von Putin, handeln.

Er gilt als einer der einflussreichsten Wirtschaftsführer Russlands und hatte ein millionenschweres Anwesen in London.

Dort soll er am Wochenende bei einer Grossrazzia festgenommen worden sein. Er wird der Geldwäscherei, des versuchten Betrugs des Innenministeriums sowie der Anstiftung zum Meineid verdächtigt.

Unter Verweis auf eine Quelle aus dem Umfeld von Michail Fridman berichtete auch die russische Agentur «Tass» über eine Festnahme. Neben der Altersangabe stimmt auch das Foto der Polizei mit Fridmans Anwesen in London überein. 2016 soll er das Athlone House für über 50 Millionen Pfund gekauft und anschliessend umgebaut haben.

Russische Vermögenswerte gesperrt

Bisher wurde keine Anklage erhoben, weshalb die Unschuldsvermutung gilt. Momentan läuft in Grossbritannien eine grossangelegte Suche nach russischen Oligarchen. Dabei wurden seit dem Angriff auf die Ukraine russische Vermögenswerte im Wert von 18 Milliarden gesperrt.