Mailänder Scala öffnet wieder – ab Juli Konzerte und weniger Plätze

Nach viermonatiger coronabedingter Schliessung finden in der Mailänder Scala im Juli wieder Konzerte statt. Allerdings bleibt die Platzzahl noch beschränkt.

Ein Aushang am Teatro alla Scala weist darauf hin, dass aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus keine weiteren Aufführungen stattfinden werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer coronabedingten Schliessung öffnet die Mailänder Scala im Juli wieder.
  • Vom 6. bis 15. finden im bekannten Opernhaus wieder Konzerte statt.
  • Allerdings wird die Anzahl Plätze wegen der Abstandsregeln von 2000 auf 600 beschränkt.

Über vier Monate nach der coronabedingten Schliessung öffnet die Mailänder Scala im Juli wieder in kleinen Schritten für das Publikum. Vom 6. bis 15. Juli gebe es in dem Opernhaus vier Konzerte, erklärte Intendant Dominique Meyer am Montag laut italienischen Medien.

Allerdings dürfen wegen der Abstandsregeln nur 600 Menschen in das Haus. Normalerweise haben darin rund 2000 Menschen Platz.

Die Mailänder Scala öffnet nach im Juli wieder. - keystone

Nach Bauarbeiten im Sommer eröffnet die Scala dann Anfang September mit Verdis Requiem im Mailänder Dom und Beethovens 9. Sinfonie im Opernhaus, beides dirigiert von Riccardo Chailly.

Die Scala wurde Ende Februar im Zuge der Corona-Pandemie geschlossen. Die Lombardei mit der Metropole Mailand gehört zu den Hotspots der Krise.