Lindau (D): Besuch von Lebenspartnern in Österreich wieder erlaubt

Das Landratsamt im bayerischen Lindau verkündete am Freitag, dass der Besuch von Lebenspartnern in Österreich wieder erlaubt sei.

Ein Segelboot fährt um den Hafen der Insel Lindau (D). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Landratsamt Lindau erlaubt den Besuch von Lebenspartnern in Österreich.
  • Diese Regelung wird an der Grenze jedoch nicht umgesetzt.

Eine Ankündingung des Landratsamts vom bayerischen Lindau (D) sorgte an der Grenze zu Österreich für Verwirrung, wie «All-In» schreibt. Demnach dürfen Bürger nun ihre Lebenspartner in Österreich wieder besuchen. Laut der bayerischen Einreise-Quarantäneverordnung EQV ist dies möglich, wenn der Besuch nicht länger als 48 Stunden dauert.

Jedoch werde diese Regelung an den Grenzen noch nicht umgesetzt, obwohl diese schon für Ostern gelten sollte. In einem weiteren Paragraphen wird die Regelung aber nochmals bestätigt. Dort werden triftige Gründe einer Reise ins Ausland erwähnt. Diese beinhalten medizinische Gründe, ein geteiltes Sorgerecht und eben auch den Besuch eines Lebenspartners.

Der Landrat versucht nun, zusammen mit der bayerischen Regierung eine Lösung zu finden.