Daimler AG will mit Elektro-S-Klasse EQS bestehen

Daimler AG stellt sein neues Auto vor. Die Elektro-S-Klasse EQS könnte Gradmesser werden, ob der deutsche Konzern mit Tesla & Co. Schritt halten kann.

Mit dem EQS will sich Daimler AG in der Welt der Elektro-Autos positionieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am vergangenen Donnerstag stellte die Daimler AG ihr neuestes Auto vor.
  • Die Elektro-S-Klasse EQS spricht für den Start eines neuen Zeitalters.

Es ist viel mehr als nur eine normale Produktpremiere: Der deutsche Autohersteller Daimler präsentierte der Welt am Donnerstag sein neues Fahrzeugmodell.

Die Elektro-S-Klasse mit den Namen EQS bedeutet beim Stuttgarter Traditionskonzern den Aufbruch in ein neues Zeitalter! Damit soll sie auf lange Sicht auch helfen, die Zukunft des milliardenschweren Unternehmens zu sichern.

Daimler setzt all seine Hoffnung auf das E-Auto EQS. - Keystone

«Die Bedeutung des EQS für den Ruf von Daimler als E-Auto-Bauer ist immens», sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Das neue Fahrzeug sei zugleich Technologieträger und Symbol für die Innovationsfähigkeit des Konzerns.

Daimler AG: E-Aufholjagd mit EQS

Das ist umso wichtiger, da die Daimler AG bisher kaum als E-Auto-Vorreiter in Erscheinung getreten ist. Kritiker werden dem Konzern vor, strategisch zu lange an eine goldene Zukunft von Benzin- und Dieselautos geglaubt zu haben. So seien wertvolle Jahre bei der Entwicklung von E-Autos verpasst worden.

Die Daimler AG will sich mit der Elektro-S-Klasse EQS neu etablieren. - keystone

Inzwischen hat Konzernchef Ola Källenius wortgewaltig die Aufholjagd eingeläutet. Daimler strebe «die führende Position» bei Elektroantrieben und Fahrzeug-Software an, verkündete er im Herbst.

Ob das angesichts des technologischen Vorsprungs grosser Konkurrenten realistisch ist, sei dahingestellt: Nicht nur in den USA (Tesla) und China (Nio, Baidu), sondern auch in Europa selbst ist die E-Auto-Konkurrenz inzwischen riesig.