«Camembert de Normandie» bleibt aus Rohmilch

Ein von industriellen Produzenten hervorgebrachtes Votum zu neuen Spezifikationen des «Camembert de Normandie» wurde abgelehnt.

Ein Votum zu neuen Spezifikationen des «Camembert de Normandie» wurde abgelehnt. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Votum zu neuen Spezifikationen des «Camembert de Normandie» wurde abgelehnt.
  • Dies erfreut vor allem die Kleinproduzenten, zu deren Gunsten die Entscheidung ausfällt.

Es ist ein Sieg für die Kleinproduzenten des geschützten «Camembert de Normandie». Sie hätten durch das neue «Camembert»-Votum vieles verlieren können. Dieses wurde nun zu ihrem Vorteil abgelehnt, wie «LesEchos» berichtet.

Weniger glücklich über diesen Entscheid sind die Industriellen Hersteller. Denn eines der Hauptanliegen des Votums war die Wärmebehandlung der Milch. Durch die Ablehnung dieser, darf weiterhin nur Rohmich und keine Pasteurisierte verwendet werden.

Ausserdem wurde die, von den Industriellen Produzenten verlangte, Erweiterung des geographischen Produktionsgebiets abgelehnt. Neu dazugekommen wäre damit das Département Mayenne.