Vier AMD Ryzen mit Kampfpreis offenbar in der Pipeline

AMD macht momentan ordentlich Druck auf die Konkurrenz. Neben dem offiziellen AMD Ryzen 7 5800X3D sollen noch drei weitere Modelle bereitstehen.

Die Ryzen 5000er Serie wächst weiter. - AMD

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei AMD wurde erst kürzlich der neue AMD Ryzen 7 5800X3D offiziell bestätigt.
  • Im Netz werden nun Gerüchte um drei weitere Modelle in diesem Line-up laut.
  • Mit den erschwinglicheren Prozessoren will AMD der Konkurrenz ordentlich einheizen.

Aus dem Hause AMD wurde bereits bestätigt, dass mit dem AMD Ryzen 7 5800X3D bald ein Sonder-Prozessor mit 3D-Cache startet. Ein Release-Datum wurde zwar noch nicht verraten, viel mehr als ein paar Wochen sollte es jedoch nicht mehr dauern. Noch bedeckter hält sich der Chip-Hersteller aktuell zu den weiteren Prozessoren aus dem Line-up. Hier helfen jetzt Leaks nach.

AMD Ryzen startet nächsten Frontalangriff

Demnach stehen aktuell noch drei weitere Modelle kurz vor dem Release: der Ryzen 7 5700X, Ryzen 5 5600 und der Ryzen 5 5500.

Wie beim Ryzen 7 5800X3D kommt auch der Ryzen 7 5700X mit 8 Kernen bei 16 Threads. Dabei soll der Prozessor preislich unter einem Intel Core i5-12600 KF starten, sprich unter rund 280 Franken. Der Ryzen 5 5600 soll mit 6 Kernen und 12 Thread etwas niedriger takten. Dafür wird dieser aber weniger als ein Core i5-12400 kosten, also wohl unter 200 Franken.

Last but not least soll mit dem Ryzen 5 5500 noch das günstigste Modell der Reihe anstehen. Mit 6 Kernen bei 6 Threads wird dies zwar der leistungsschwächste aber sicherlich auch der erschwinglichste. Namentlich soll dieser preislich vergleichbar mit einem Core i3-12100 sein. So würde der Prozessor gut 150 Franken kosten.

Letzterer ist unter anderem eine kleine Besonderheit, da dieser erstmals mit Cezanne-APU mit deaktivierter Grafikeinheit daherkommt. Nach wie vor gilt jedoch zu bemerken, dass alle Informationen noch nicht bestätigt sind. Es bleibt noch abzuwarten, bis AMD die neuen Prozessoren selbst vorstellt.