Premiere: Das OnePlus 11 5G startet jetzt auch in der Schweiz

Nach dem Release in China gibt es das OnePlus 11 5G jetzt auch global. Zum ersten Mal liefert die BBK-Tochter die Smartphones auch hierzulande aus.

Das OnePlus 11 5G mit seinem kreisrunden Kamerabuckel. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am heutigen Dienstag hat OnePlus sein neuestes Flaggschiff endlich global lanciert.
  • Das OnePlus 11 5G ist das erste Natel des Herstellers, welches auch in der Schweiz landet.
  • Auftrumpfen soll das neue Gerät mit einem soliden Kamera-Setup und starkem Akku.

Wie heisst es so schön, «schliesst sich eine Tür, öffnet sich eine andere», oder? Dies scheint zumindest derzeit bei OnePlus der Fall zu sein. Wo die Geräte der BBK-Tochter wegen Patentstreits nicht mehr in Deutschland verkauft werden, starten diese nun in der Schweiz durch. Den Start macht dabei das mehr oder weniger neue OnePlus 11 5G.

Hier gibt es den globalen Launch-Event zum OnePlus 11 5G.

Erstmals lanciert wurde dieses Gerät bereits im Januar für den chinesischen Markt. Jetzt gibt es aber auch den globalen Launch – somit auch für die Schweiz. Hier sind die wichtigsten Eckdaten zum neuen Natel.

Das erste Flaggschiff von OnePlus für die Schweiz!

Auf dem Spec-Sheet kann das OnePlus 11 5G klar beeindrucken. Auf der Vorderseite gibt es 6,7 Zoll mit 1-120 Hertz bei einer QHD+-Auflösung. Aber auch die Innereien des Geräts sprechen für sich.

Der Hersteller verbaut hier einen Snapdragon 8 Gen 2, Qualcomms aktuellsten Prozessor. Zudem gibt es 8 GB Arbeitsreicher und 128 GB Speicherplatz, respektive 16 GB und 256 GB.

Das OnePlus 11 5G in «Titan Black». - Nau.ch

Ein besonderes Highlight dürfte auch der Akku sein, welcher mit 5000 Milliamperestunden genügend Kapazität bieten soll. Zudem verspricht das mitgelieferte 100-Watt-Netzteil eine Ladezeit von 0 auf 100 in sage und schreibe 25 Minuten.

Auch das OnePlus-Handy setzt auf Hasselblad

Weiter gibt es ein dreifaches Kamerasetup mit ähnlich grossen Zahlen. So knipst die Hauptkamera Bilder mit 50 Megapixeln. Unterstützt wird diese von einem 48-MP-starken Ultraweitwinkel und einem zweifachen optischen Zoom mit 32 Megapixeln. Zudem gibt es noch eine Selfiekamera mit 16 Megapixeln.

Das OnePlus 11 5G in «Eternal Green». - Nau.ch

Wie schon beim «Schwesterkonzern» Oppo wird das Ganze hier von Hasselblad mit eigenen Farbkalibrationen unterstützt.

Das letzte Flaggschiff von OnePlus für die Schweiz?

Verfügbar sein wird das OnePlus 11 5G hierzulande ab dem 16. Februar mit einem Startpreis von 829 Franken. Wie sich das Gerät in der echten Welt schlägt, wird sich in einem ausgiebigen Test klarstellen. Auch wird sich noch zeigen müssen, ob sich OnePlus in der Schweiz mit weiteren Geräten als ernstzunehmender Player etablieren kann.