Nikon präsentiert Super-Teleobjektiv NIKKOR Z 400 mm

Vor knapp einem Monat zeigte Nikon seine Objektiv-Roadmap. Das NIKKOR Z 400 mm ist jetzt das erste Objektiv aus dieser Liste.

Das NIKKOR Z 400 mm von Nikon im Einsatz. - Nikon

Das Wichtigste in Kürze

  • Das NIKKOR Z 400 mm wird Nikons nächste Supertelezoom-Errungenschaft.
  • Mit einer Blende von f/2,8 und 1:2,2 soll dieses Objektiv besonders lichtstark sein.
  • Das Z 400 mm soll noch im Februar für nicht ganz 17'000 Franken in den Handel kommen.

Kurz vor Weihnachten kündigte Nikon das NIKKOR Z 800 mm und eine Roadmap für weitere Objektive an. Mit dem NIKKOR Z 400 mm präsentiert das japanische Foto-Unternehmen nun bereits das nächste Modell aus dem Line-up. Wie es der Name schon verrät, handelt es sich um ein Objektiv mit Z-Bajonett.

Nikon verspricht starken Zoom und Lichtstärke

Vor allem überzeugen soll das Objektiv für Profifotografen im Sport- und Naturfotografie-Bereich mit seiner Lichtstärke von 1:2,8. Dazu verfügt das Z 400 mm über eine Anfangsblende von 2,8. Zu guter Letzt gibt es noch einen 1,4-fach-Telekonverter, welcher die 400 Millimeter auf eine Brennweite von 560 mm erweitert.

So sieht das NIKKOR Z 400 mm auf einer Kamera von Nikon mit Z-Bajonett aus. - Nikon

Weiter bietet das Objektiv verschiedene praktische Features, wie eine volle Abdichtung der beweglichen Teile. Auch können Funktionen leicht dem Fn-Ring, den Fn-Tasten, dem Fokusring und dem Einstellring direkt über die Kamera zugewiesen werden.

Das Supertele soll noch Mitte Februar 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 16,499 Franken in den Handel kommen.