Längste Nase der Welt misst 19 Zentimeter!

Weltrekorde gibt es unzählige und die meisten davon sind sehr kurios. So auch der Rekord von Thomas Wedders: Er hat die weltweit längste Nase.

Mehmet Ozyurek hat die aktuell längste Nase einer lebenden Person. Die Nase von Thomas Wedders war aber bedeutend grösser! - YouTube / Guinness World Records

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Wedders lebte im 18. Jahrhundert.
  • Der Brite ist aber auch heute noch bekannt.
  • Denn: Seine Nase ist 19 Zentimeter lang!

Thomas Wedders, oder auch bekannt als Thomas Wadhouse, ist aus einem besonders kuriosen Grund in die Geschichte eingegangen. Der Brite aus Yorkshire hat die weltweit längste Nase!

Mit dem 19 Zentimeter langen Riechorgan hält er den Guinness-Weltrekord. Er lebte in den 1770er-Jahren und war Mitglied eines reisenden Freak-Zirkus, heisst es.

Thomas Wedders hält den Weltrekord für die längste Nase. Sie misst 19 Zentimeter. - Twitter / @historyinmemes

Viel mehr ist über sein Leben nicht bekannt. Wahrscheinlich sei Wedders Anfang 50 in seinem Heimatort verstorben. Eine Wachsfigur von ihm ist in den «Ripley's Believe It or Not»-Museen zu sehen.

Aktuell hält der Türke Mehmet Ozyurek den Rekord für die längste Nase einer lebenden Person. Seine Nase misst 8,8 Zentimeter und ist von Guinness als Weltrekord akzeptiert.

Umfrage

Sind Sie mit Ihrer Nase zufrieden?

Ja, ich mag sie so, wie sie ist.
81%
Nein, meine Nase gefällt mir nicht.
19%