Nach eigenen Angaben: Taliban kontrollieren fast ganz Afghanistan

An einer Pressekonferenz verkündeten die Taliban, dass sie 85 Prozent Afghanistans kontrollieren. Sie wollen aber nicht kämpfen, sondern politische Lösungen.

Trump wird die Schuld am Afghanistan-Choas gegeben. Im Bild: Taliban in Afghanistan. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban kontrollieren angeblich 85 Prozent Afghanistans.
  • Sie wollen gemäss eigenen Angaben eine Regierung mit allen Minderheiten bilden.
  • Die USA und die Nato sind dabei, ihre Truppen aus dem Land abzuziehen.

Der Abzug der US- und Nato-Truppen aus Afghanistan ist in vollem Gange. Gleichzeitig erlangen die Taliban Kontrolle über mehr und mehr Gebiete.

Gemäss eigener Aussage kontrolliert die radikal-islamistische Terrorgruppe rund 85 Prozent von Afghanistan. Dies gab eine Delegation an einer Pressekonferenz in Moskau bekannt. Ob diese Zahl wirklich stimmt, ist fraglich. Gemäss «ABC News» soll sie eher bei rund 50 Prozent liegen.

Vor allem im Norden des Landes konnten die Taliban mehrere Gebiete unter ihre Kontrolle bringen. So besetzen die radikalen Islamisten gut zwei Drittel des Grenzgebietes zwischen Afghanistan und Tadschikistan. Vor allem für die Russen dürfte dies ungemütlich sein, haben sie in der ehemaligen Sowjetrepublik doch einen wichtigen Armeestützpunkt.

Taliban- Mitgründer Mullah Abdul Ghani Baradar und seine Delegation in Moskau. (Archivbild) - keystone

Die Delegation der Taliban versicherte an der Pressekonferenz aber auch, dass «wir nicht kämpfen wollen. Wir wollen politische Lösungen durch politische Verhandlungen erreichen». Zudem sollen alle «Mitglieder der afghanischen Gesellschaft in der Regierung vertreten sein», so ein Sprecher.

International häufen sich aber die Sorgen, dass die Taliban versuchen könnten, die Regierung in Kabul zu stürzen und zu ersetzen. Darunter würden die Menschen- und vor allem die Frauenrechte des Landes leiden. Ob die Regierung einem möglichen Taliban-Angriff ohne Unterstützung der USA widerstehen kann, ist fraglich.