Kambodscha: Wiedereröffnung der Grenzen für Geimpfte

Coronabedingt schloss die Fernweh-Destination die Landesgrenzen. Nun werden diese, zumindest für geimpfte erneut geöffnet.

Die Tempelanlage Angkor Wat - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kambodscha öffnet die Grenzen für geimpfte.
  • Zudem müssen Einreisende zwei Tests vorlegen.
  • Einer muss binnen 72 Stunden vor der Abreise und einer bei Ankunft im Land gemacht werden.

Good-News für Sonnenhungrige: Das Land öffnet seine Grenzen für geimpfte Touristen.

Wie Regierungschef Hun Sen ankündigte, dürfen vollständig geimpfte Touristen und Geschäftsreisende aus dem Ausland seit Montag wieder ohne Quarantänepflicht einreisen. Zudem dürfen sie sich frei im Land bewegen.

Allerdings müssen die Reisenden zwei negative Corona-Tests vorlegen? Einer muss binnen 72 Stunden vor der Abreise und einer bei Ankunft in Kambodscha gemacht werden.

Der Löwe von Kambodscha blickt in die Zukunft. - Keystone

Damit zog die Regierung des südostasiatischen Landes ihren bisherigen Öffnungsplan vor. Geplant war, ab Ende November zunächst die Urlaubsorte Sihanoukville, Dara Sakor sowie die Insel Koh Ron zu öffnen. Die Öffnung der Stadt Siem Reap, Ausgangspunkt für Ausflüge in die weltberühmte Tempelanlage Angkor Wat, sollte im Januar folgen. Auch sie wurde nun vorgezogen.

Empfindliche Einbussen

Die wegen der Pandemie verhängten Reisebeschränkungen hatten Kambodschas aufstrebende Tourismusbranche stark ausgebremst. Der Umsatz brach im vergangenen Jahr auf eine Milliarde Dollar ein. Dies gegenüber fast fünf Milliarden Dollar im Jahr 2019, als das Land noch 6,6 Millionen ausländische Besucher anzog.