Hamas veröffentlicht Video von mutmasslicher israelischer Geisel

Auf einem Video der Palästinenserorganisation Hamas soll ein Mann zu sehen sein, welcher seit 2014 gefangen gehalten wird.

Hamas-Chef Jihia Al-Sinwar. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag veröffentlichte die Palästinenserorganisation Hamas ein Video von einem Israeli.
  • Dabei soll es sich um Avera Mengistu handelt, welcher seit 2014 gefangen gehalten wird.
  • Damals überquerte dieser die Grenze zum Gazastreifen. Seither gab es kein Lebenszeichen.

Die im Gazastreifen herrschende Palästinenserorganisation Hamas hat am Montag ein Video veröffentlicht, auf dem ein seit 2014 gefangen gehaltener Israeli zu sehen sein soll. «Ich bin der Gefangene Avera Mengistu. Wie lange werde ich noch hier sein?», sagt der Mann auf Hebräisch in die Kamera.

Unklar blieb, wann die Aufnahmen entstanden. Es wäre das erste Lebenszeichen des Mannes, der 2014 die Grenze von Israel in den blockierten Gazastreifen überquerte. Nach Angaben seiner Familie leidet Mengistu unter psychischen Problemen.

Israel will vermisste und gefangen gehaltene Bürger zurückholen

Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu teilte am Abend mit: «Der Staat Israel setzt alle seine Ressourcen ein, um seine vermissten und gefangen gehaltenen Söhne in ihre Heimat zurückzubringen.» Zur Authentizität des Videos machte das Büro keine Angaben.

Benjamin Netanjahu, designierter Ministerpräsident von Israel. - Abir Sultan/Pool EPA/AP/dpa

Der Bruder des Gefangenen meinte im israelischen Fernsehsender Channel 12, er könne nicht sicher sagen, ob es sich wirklich um seinen Bruder handele.

Seit Jahren laufen zwischen Israel und der Hamas Bemühungen um eine Vereinbarung. Dabei geht es um die Übergabe der sterblichen Überreste von zwei Soldaten aus dem Gaza-Krieg 2014 sowie die Freilassung Mengistus und eines Mannes, der 2015 die Grenze in den Gazastreifen überquert hatte.

Die Hamas feuert immer wieder Raketen auf Israel ab. - Twitter

Im Sommer hatte die Hamas ein Video mit diesem Mann veröffentlicht. Der israelische Araber war darin in einem Bett mit Sauerstoffmaske zu sehen. Die Aufnahmen sorgten für Empörung.

Hamas seit 2007 an der Macht im Gazastreifen

Im Gazastreifen leben etwa zwei Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen. Die Hamas riss dort 2007 gewaltsam die Macht an sich. Israel verschärfte daraufhin eine Blockade des Küstengebiets, die von Ägypten mitgetragen wird. Die Hamas wird von den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft.