George N. Papanicolaou: Google feiert den 136. Geburtstag

Der griechische Forscher und Pathologe George N. Papanicolaou ist der Erfinder des Pap-Tests. Google erinnert an den 136. Geburtstag des Erfinders.

Google feiert den 136. Geburtstag von Georgios Papanicolaou. - Google

Das Wichtigste in Kürze

  • Google feiert heute den 136. Geburtstag von Georgios Papanikolaou mit einem Doodle.
  • Der griechische Forscher und Pathologe entwickelte den sogenannten Pap-Test.
  • Die Erfindungen werden heute noch eingesetzt.

Mit einem Doodle feiert Google auf der Startseite den 136. Geburtstag des Erfinders und Pathologen Georgios Papanicolaou. Der Grieche ist darauf in einem Arztkittel vor einem Mikroskop zu sehen. Mit diesem untersucht er eine Probe, hinter ihm hängt eine anatomische Zeichnung einer Frau.

George N. Papanicolaou erfand den Pap-Test

Damit spielt das Google-Doodle den von Papanicolaou in den 20er Jahren entwickelten Pap-Test an. Dank diesem kann Gebärmutterhalskrebs mit einem Zellabstrich-Verfahren schon in den frühesten Entwicklungsstadien identifiziert werden. Wenn diese Krebs frühzeitig erkannt wird, liegen die Heilungsaussichten fast bei 100 Prozent.

Eine Abbildung von George N. Papanicolaou. - Wikipedia

Erfindung wird heute noch eingesetzt

George N. Papanicolaou kam 1883 in Griechenland zur Welt. Dort studierte er Medizin, bevor der Grieche 1913 mit seiner Frau in die USA auswanderte. Kurz darauf begann er an der Cornell Universität mit seiner Forschung in der gynäkologischen Abteilung.

1928 veröffentlichte er die Ergebnisse zum Pap-Test: Aus Zellabstrichen vom Muttermund sagte er die Gefährdung für Gebärmutterhalskrebs voraus.

Mit diesem Test werden Frauen auch heute noch meist jährlich auf einen möglichen Gebärmutterhalskrebs getestet. Unter dem Mikroskop lassen sich auf dem Abstrich Krebsvorstufen und Entzündungen entecken.

Für seine Forschungen wurde George N. Papanicolaou mehrfach ausgezeichnet. Er starb 1962 in Florida.