Hurrikan «Orlene» zieht auf Mexikos Pazifikküste zu

Der Sturm «Orlene» zieht mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern auf Mexikos Pazifikküste zu. Er hat inzwischen Hurrikanstärke erreicht.

Ein Hurrikan in Mexiko. (Archivbild) Foto: Israel Rosas/XinHua/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Orlene» zieht auf Mexikos Pazifikküste zu.
  • Der Hurrikan hat Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern.

Der Tropensturm «Orlene» hat Hurrikanstärke erreicht und zieht auf die mexikanische Pazifikküste zu. Das Zentrum des Hurrikans der Kategorie 1 lag am Samstag rund 340 Kilometer südwestlich von Cabo Corrientes im Bundesstaat Jalisco, wie das US-Hurrikanzentrum mitteilte.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde bewegte sich «Orlene» Richtung Norden. Der Hurrikan dürfte zunächst über die Islas Marías hinwegziehen und dann voraussichtlich am Montag auf das Festland treffen. Der mexikanische Wetterdienst warte vor starkem Regen und hohen Wellen in den Bundesstaaten Jalisco, Colima und Nayarit.

Die Hurrikansaison im Pazifik dauert vom 15. Mai bis zum 30. November und im Atlantik vom 1. Juni bis zum 30. November. Im vergangenen Jahr wurden im östlichen Pazifik 19 Hurrikans und Tropenstürme registriert, im Atlantik gab es 21 tropische Wirbelstürme.