Künstliche Intelligenz soll Covid-19 am Husten erkennen

Das Coronavirus kann auch den Klang des Hustens verändern. Künstliche Intelligenz soll dies erkennen und damit Covid-19 identifizieren.

Husten gilt als Corona-Symptom, kommt aber auch bei einer Erkältung vor. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Computer soll durch Husten erkennen, ob jemand gesund ist oder Corona hat.
  • Denn eine Infektion soll sich gemäss einer Studie auf den Klang des Hustens auswirken.

Künstliche Intelligenz soll eine Corona-Infizierte durch Husten erkennen. So soll die Intelligenz Covid-19-Infizierte welche Symptome aufweisen in 98,5 Prozent der Fälle erkennen. Bei Erkrankten welche keine Symptome zeigen, soll es gar 100 Prozent sicher sein. Zu diesem Schluss kommt ein US-Forschungsteam, welches seine Forschungsergebnisse im IEEE Journal of Engineering in Medicine and Biology veröffentlicht hat.

Laut dem Forscher-Team der Spitzenuniversität Massachusetts Institute of Technology soll jede Infektion mit dem Virus Veränderungen in der Lunge verursachen. Diese würden sich dann auf den Klang des Hustens auswirken – für Menschen ist der Unterschied jedoch unhörbar.

Künstliche Intelligenz analysiert Audio-Aufnahmen

Für die Studie wurden mehr als 70'000 Audio-Aufnahmen untersucht, auf denen mehrmals gehustet wurde. Insgesamt wurde der Klang von 200'000 «Hustern» untersucht. Etwa 2500 Aufnahmen kamen von Corona-positiven Personen.

Und da kommen die Computer ins Spiel, denn diese erkennen die kleinste Differenz und können so eine Diagnose stellen. Vielversprechend ist die Studie vor allem deshalb, weil durch die frühzeitige Erkennung symptomfreier Corona-Infizierter zahlreiche Neuinfektionen verhindert werden könnten.