Kaffee Schnaps Wanderung im Entlebuch ist ein grosser Erfolg

Am Samstag findet im Entlebuch die mittlerweile sechste Kaffee-Schnaps-Wanderung statt. Die 888 Tickets waren innert drei Minuten ausverkauft.

This browser does not support the video element.

Nau - Kaffee-Schnaps-Wanderung: OK-Präsident Hans Lipp spricht über den Erfolg.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Entlebuch LU findet am Samstag die 6. Kafischnapswanderung statt.
  • Die Organisatoren landen einen grossen Erfolg: 888 Tickets innert 3 Minuten ausverkauft.

Als vor sechs Jahren in der Gemeinde Flühli LU die Idee einer Kaffee-Schnaps-Wanderung aufkam, rechnete niemand mit diesem Erfolg. Nahmen im ersten Jahr 2013 noch etwa 300 Personen am Anlass teil, sind es dieses Jahr 888. Alle verfügbaren Tickets waren innert zweieinhalb Minuten restlos ausverkauft.

Doch der erfolgreiche Event entstand lustigerweise nicht beim Schnaps. «Meine Frau und ich waren Mal im Wallis an einer Wein-Wanderung», erzählt der OK-Präsident Hans Lipp. «Aber wir im Entlebuch, wir müssen was machen mit unserem Entlebucher Kaffee-Schnaps». Gesagt, getan. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Region. Selbst Nationalräte oder Staatsanwälte hätten sich schon blicken lassen.

Wandern ist Nebensache

Das Konzept der Wanderung ist einfach: Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn der Wanderung ein Glas, welches er an insgesamt sieben Ständen auf der Wanderung mit «Kaffee-Schnaps» füllen kann. An jedem Stand gibt es zusätzlich Verpflegung wie Speckrösti, Hirsesuppe oder Raclette. Das wird wohl auch nötig sein: Rund 240 Liter Schnaps wurden im letzten Jahr vernichtet.

Getrunken wird unter anderem Träsch, Zwetschgen und Kirsch, aber auch Wein wird am Raclette-Stand serviert. So wundert es auch nicht, dass die Teilnehmer für die vier Kilometer lange Strecke zwischen sechs und acht Stunden benötigen. Aber schliesslich betont Lipp: «Es geht um Kameradschaft und das Gesellige», ferner um den Sport.

This browser does not support the video element.

Nau - Ganzes Interview mit OK-Präsident Hans Lipp