Wohnwelt: Runter oder rauf? So sparen Sie mit Rolläden Energie

Wenn es jetzt eh früh und lang draussen dunkel ist, warum sollte man Rolläden schliessen? In diesem Winter: zum Energiesparen. Wärmer wohnen leicht gemacht.

Zwischen runtergelassenen Rolläden und dem geschlossenen Fenster entsteht eine isoliderende Luftschicht. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Rolläden schützen im Sommer gegen Licht – und im Winter gegen Kälte.
  • Der Grund: ein isolierendes Luftpolster, das sich zwischen Rolladen und Fenster bildet.

Wer nachts die Rollläden an seinen Fenstern sowie Balkon- und Terrassentüren geschlossen hält, spart Heizenergie.

Daher raten Experten der Branche, schon bei Einbruch der Dunkelheit die Rollläden zu schliessen.

Geht die Sonne, wird es kälter. Wer nun seine Rollläden schliesst, kann Heizkosten reduzieren. - Jan Woitas/dpa/dpa-tmn

Denn die Rollläden, aber auch zugezogene Vorhänge mindern den Verlust von Heizungswärme aus dem Wohnraum über Fenster und Lücken in der Fassadendämmung.