Hier gibt es Public Viewings zum ESAF

Dieses Wochenende geht das Eidgenössische Schwingfest 2019 über die Bühne. Um die Kämpfe zu verfolgen, muss man aber nicht extra nach Zug reisen.

Das diesjährige Eidgenössische Schwing- und Älplerfest fand in Zug statt. In drei Jahren werden die Schwinger in Pratteln gegeneinander antreten. - ESAF Zug

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Freitag beginnt das Eidgenössische Schwingfest in Zug.
  • Daneben kann man den Event auch an vielen weiteren Orten in der Schweiz live verfolgen.

Endlich ist es soweit: Heute Freitag beginnt das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2019 in Zug. Ab morgen Samstag messen sich Athleten wie Samuel Giger, Pirmin Reichmuth und Armon Orlik im Schwingen.

Über 56'000 Zuschauer können in der grössten temporären Arena dabei zu sehen, wie sich Schwinggrössen gegenübertreten. Doch nicht alle Fans hatten das Glück, eines der begehrten Tickets zu ergattern.

Und auch für alle ticketlosen Schwingbegeisterten wurde vorgesorgt: Auf dem Bossard-Arenaplatz können 8000 Personen das Geschehen in der ESAF-Arena live verfolgen.

Daneben können sich rund 1700 Personen in der Zuger Freiruum-Eventhalle an den Live-Bildern des grössten Schwingfests ergötzen. Und wem auch das noch zu gross ist, kann das Spektakel im Zuger Kino Seehof bequem vom Kinosessel aus verfolgen.

Doch auch ausserhalb von Zug ist man im Schwing-Fieber. So wurden in diversen Schweizer Lokalitäten wie dem Büffelhof in Schwarzenbach SG oder der Sportanlage Lachen in Thun BE Public Viewings aufgestellt.

Auch in Maienfeld GR wurde extra für das ESAF das Festgelände «Zindel United Arena» aufgebaut, auf dem rund 1500 Gäste das Schwingfest mitverfolgen können.

So viele Besucher werden bei der Übertragung auf dem Wiriehorn im Diemtigtal BE vermutlich nicht sein, doch an Begeisterung wirds bei dem Fest unweit von Kilian Wengers Heimat sicher nicht mangeln.

Seine Heimatgemeinde wird den Berner Oberländer Killian Wenger kräftig anfeuern. - ESAF Zug