ARTE Concert zeigt klassische Musik auf der digitalen Bühne

Für Freunde der klassischen Musik gibt es in der Corona-Krise trotz geschlossener Säle gute Neuigkeiten. ARTE Concert zeigt ab Freitag ein Alternativ-Angebot.

Der südafrikanisch-britische Geiger Daniel Hope spielt während der Präsentation für das Musikjahr 2020 der Frauenkirche Dresden in der Unterkirche auf seiner Geige. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Coronavirus-Pandemie sind alle Opernhäuser und Musiksäle geschlossen.
  • ARTE Concert bietet nun ein reichhaltiges Alternativ-Angebot an.

In Zeiten abgesagter Konzerte und geschlossener Opernhäuser bietet das digitale Angebot ARTE Concert Liebhabern der klassischen Musik ein reichhaltiges Alternativ-Angebot. Bereits am heutigen Freitag startet die Reihe «Moment Musical». Bei dieser werden internationale Künstler live im traditionellen Berliner Meistersaal zu sehen sein. Auch ein 24-stündiges Livestreaming-Projekt von Jan Vogler mit dem Namen «Music Never Sleeps» wird gezeigt.

Ab kommenden Montag bietet ARTE Concert zudem ein tägliches Streaming-Rendez-Vous für Opernfans an. Zusehen sind Highlights aus der älteren und jüngeren Opernspielzeiten. Ebenfalls im Programm: Tägliche Wohnzimmerkonzerte mit dem Geiger Daniel Hope und der gesamte Opus-Katalog von Ludwig van Beethoven.