Jetzt kommt das Dorf für Glamper

Der Trend zum glamourösen Camping hält an. Auf der Alp Plaun ob Laax GR installiert der TCS nun sogar ein ganzes Pop-Up-Glamping-Dorf.

So soll das Glamping-Dorf auf der Alp Plaun aussehen. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Glamouröses Camping ist bei Schweizern äusserst beliebt.
  • Auf der Alp Plaun bei Laax baut TCS Camping nun ein temporäres Glamping-Dorf.
  • Es umfasst 20 luxuriöse Wohnzelte und zwei Gemeinschaftszelte.

Glamping – die Wortschöpfung aus Glamour und Camping – ist ein weltweiter Trend, der längst auch die Schweiz erreicht hat. Hierzulande zeigt sich, was Glamping auch sein kann: Ein Naturerlebnis mit Komfort und Originalität.

Auf den Plätzen von TCS Camping gibt es zum Beispiel Zelte auf Stelzen, Tipis, Schlafröhren und Safarizelte. Aber auch nostalgische Zirkuswagen oder kleine Chalets mit eigener Küche und Bad gehören zum Angebot.

Ein Glamping-Dorf für drei Monate

In Laax GR, auf der Alp Plaun, geht der grösste Campingplatzbetreiber der Schweiz nun noch einen Schritt weiter. Anfang Juli wird ein Pop-Up-Glamping-Dorf eröffnet. Die temporäre Installation wird 20 luxuriöse Schlaf- und zwei grosse Gemeinschaftszelte umfassen.

«Das Angebot richtet sich an Paare, Familien und Geniesser, die ein spezielles Naturerlebnis gepaart mit Wohnkomfort und gutem Essen suchen», sagt Oliver Grützner von TCS Camping.

Die Zelte liegen verteilt auf der sonnigen, windgeschützten Alp Plaun und bieten viel Privatsphäre. Wie beim Glamping üblich, benötigen die Gäste keinerlei eigene Campingausrüstung.

Die Unterkünfte sind jeweils für zwei Erwachsene und maximal vier Personen konzipiert und verfügen über viele Annehmlichkeiten. Ende September wird die Anlage vollständig zurückgebaut und wieder der Natur übergeben.

Weitere originelle und naturnahe Glamping-Ideen aus der ganzen Welt finden Sie in dieser Bildstrecke.