«Meine Rahmdääfeli bringe ich erst zum zweiten Date»

In einer kleinen Backstube produziert die Confiserie Jonasch ihre traditionellen «Rahmdääfeli» für die Basler Herbstmesse. Nau hat vorbeigeschaut und mit Geschäftsführer Gian Jonasch über seine grosse Leidenschaft gesprochen.

This browser does not support the video element.

Nau - Bringt Gian Jonasch seine «Rahmdääfeli» auch zu Dates mit?

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 28. Oktober beginnt die Basler Herbstmesse.
  • Die «Rahmdääfeli» werden in der Confiserie Jonasch von Hand produziert.

Die «Rahmdääfeli» gehören in Basel zur Herbstmesse wie die Wurst zum Fussballspiel. Am 28. Oktober beginnt die grösste und älteste Schweizer Vergnügungsmesse. Und damit jeder Besucher auf seine Kosten kommt, produziert die Confiserie Jonasch jetzt schon kiloweise «Rahmdääfeli». Geschäftsführer Gian Jonasch bereitet die Kalorienbomben in aufwändiger Handarbeit vor.


Zucker, Butter, Milch, Glykose-Sirup, Kondenzmilch und natürlich Rahm sind die Zutaten, eine genaue Mengenangabe möchte der Confiseur aber nicht machen. Das Familienrezept ist streng geheim.

Nau-Reporter Fabio Back hat Gian Jonasch in seiner kleinen Backstube und redet mit ihm über seine grosse Leidenschaft.