Winterreifen: Fast die Hälfte bei TCS-Test ungenügend

Im Rahmen des diesjährigen Winterreifentests der TCS vermochten beinahe die Hälfte aller Winterreifen nicht zu überzeugen.

Gründe für die Abwertungen der einzelnen Reifen sind fast immer Nachteile bei Nässe oder auf Schnee. - Screenshot TCS

Das Wichtigste in Kürze

  • Der TCS führte den Winterreifentest 2019 durch.
  • Lediglich 16 der 31 getesteten Reifentypen wurden als «empfehlenswert» bewertet.

Insgesamt 31 Reifentypen testete der Touring Club Schweiz (TCS) im Rahmen des diesjährigen Winterreifentests. 15 der 31 Winterreifen vermochten nicht zu überzeugen und wurden mit der Note «bedingt empfehlenswert» oder gar schlechter beurteilt. Das teilte der TCS heute in einer Mitteilung mit.

Das reifenspezifische Fahrverhalten wurde auf trockenem, nassem, schneebedecktem und verreistem Strassenbelag ermittelt. Auch die Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und Verschleiss waren Testkriterien.

Bei den Reifen, die schlecht abgeschnitten haben, sind fast immer Nachteile bei Nässe oder auf Schnee entdeckt worden.