Toyota Hilux mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Entwicklung

Toyota bleibt der Brennstoffzelle treu: In Grossbritannien entwickelt der japanische Autohersteller derzeit einen neuen Prototyp auf der Basis des Toyota Hilux.

Ein Toyota Hilux aus dem Jahr 2021. Der japanische Autohersteller denkt über eine Kleinserien-Produktion eines Brennstoffzellen-Pick-up-Trucks nach. Das Fahrzeug wird derzeit in Grossbritannien auf Basis des Hilux entwickelt. (Archivbild) - Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota arbeitet an einem neuen Pick-up-Truck mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
  • Schon ab 2023 könnte das Fahrzeug in Grossbritannien vom Band laufen.
  • Der Prototyp wird auf der Basis des konventionellen Toyota Hilux entwickelt.

Gemäss übereinstimmenden Medienberichten denkt der japanische Autohersteller Toyota über ein neues Brennstoffzellen-Fahrzeug nach. Im britischen Werk in Burnaston habe die Entwicklung eines Prototyps auf der Basis des Toyota Hilux begonnen.

Einige Teile der Technik stammten demnach von der Elektro-Limousine Mirai. Dieses Fahrzeug kann mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle bis zu 650 Kilometer emissionsfrei zurücklegen.

Umfrage

Sehen sie Wasserstoff als bessere Alternative zu batteriebetriebener Elektromobilität?

Ja, damit ist die Reichweite und das «Nachladen» kein Problem mehr
89%
Nein, zu komplex, zu teuer und zu ineffizient. Die Batterie ist besser!
11%

Ob der wasserstoffbetriebene Hilux auch ausserhalb der britischen Inseln zum Verkauf stehen wird, sei noch unklar: Aktuell bietet Toyota die neuste Generation des mittelgrossen Pick-up-Trucks nur mit Vierzylinder-Dieselmotoren an.