Renault Megane RS Ultime: Das letzte 300PS-Hurra

Der Renault Megane RS Ultime ist der letzte seiner Art. Nach ihm wird das Renault Sport-Signet nie wieder genutzt. Zum Ende gibt der Ultime aber nochmal alles.

Der Renault Megane RS Ultime markiert das Ende einer goldenen Ära: Renault Sport ist von nun an Geschichte - Renault

Das Wichtigste in Kürze

  • Letztes Renault RS-Modell aller Zeiten
  • Limitiert auf 1‘976 Stück als Referenz an das Entstehungsjahr von Renault Sport
  • 300PS-Motor, Breitbau-Karosserie und viele Performance-Details in Serie

Die RS-Modelle von Renault Sport sind Kult. Kaum eine andere Marke hat über die Jahre so viele beeindruckende Performance-Versionen gebaut wie die Franzosen. Ob aus dem biederen Kleinwagen Clio, oder dem kompakten Megane – ein RS war immer etwas ganz Besonderes. Nun kommt mit dem Renault Megane RS Ultime der letzte seiner Art auf den Markt.

Renault Megane RS Ultime beendet die legendäre Ahnenreihe

Den Biedermann zum Brandstifter machen, das konnte Renault Sport immer gut, der Renault Megane RS Ultime ist nun die Krönung - Renault

Der Ultime wird der normalen RS und den RS Trophy im Frühjahr 2023 ablösen. Er ist in Gedenken an das Renault Sport-Geburtsjahr auf 1‘976 Einheiten limitiert. Den Sondermodell-Status zeigen aber nicht nur optische Details. Vor allem technisch gehen die Franzosen noch einmal aufs Ganze, bevor das Alpine-Signet übernimmt.

Optisch Abschied und Neuanfang zugleich

Die Grafiken rund um den Ultime sollen das neue Renault Logo visualisieren – Fans legen eher Wert auf echte Dynamik-Details wie den mittigen Auspuff - Renault

Der Megane RS Ultime verfügt über Sport-Beklebung, die vom neuen Renault-Logo inspiriert sind. Er wird in vier Farben erhältlich sein: Black Pearl Black, Pearlescent White, Sirius Yellow und Tonic Orange. Jeweils geschwärzt sind Logos, Türgriffe, Heckdiffusor, Fenstereinfassung und Räder. Seitliche Luftauslässe, RS-Vision-Zusatzscheinwerfer und ein mittig platzierter Auspuff prägen das dynamische Erscheinungsbild zusätzlich.

Höchste Performance steht im Vordergrund

Besonders von vorne gut zu erkennen: Die deutlich breiter ausgestellten Kotflügel mit der schärferen Fahrwerks-Geometrie - Renault

Doch wer genau hinschaut, der erkennt, dass es um mehr als Design geht. Die vorne 60 mm und hinten 45 mm breitere Karosserie kommt vom Trophy R-Rennmodell. Sie überspannt Bridgestone-Semislick-Reifen und eine Compound-Bremsanlage. Unter der Haube arbeitet der bekannte 300PS-Turbomotor mit 420Nm an einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit besonders agil abgestimmter Vierradlenkung 4Control.

Auch Luxus fehlt nicht im Sondermodell

Edles Alcantara, feine Recaro-Sitze und ein digitales Cockpit. Doch vor allem der Schalthebel des manuellen Sechsgang-Getriebes lässt Fan-Herzen höher schlagen - Renault

Der Innenraum bietet besondere Recaro-Sportsitze mit Leder-Alcantara-Bezug und ein volldigitales Cockpit. Der RS Monitor des Easy Link-Infotainmentsystems informiert stets über wichtige Motor- und Fahrparameter. Und wer auf der Langstrecke weniger dem Motor zuhören will, der kann sich über die Bose-HiFi-Anlage beschallen lassen. Spannend: Ein Pressefoto zeigt den Renault Megane RS Ultime mit manuellem Schaltgetriebe, dies wäre ein Highlight für die Puristen.

Preis und Marktstart

Noch im ersten Halbjahr sollen die Renault Megane RS Ultime in die Schweiz kommen. Allerdings ist noch nicht klar welche Stückzahlen es zu uns schaffen werden. Ebenso gibt es noch keinen Preis. Doch der Hype dürfte gross sein – denn ein Renault RS ist immer Kult.