Hagenstrasse wird saniert
Rundum-Sanierung der Hagenstrasse: Die Wasserleitung soll ersetzt, die Strasse saniert und die Verkehrsregelung angepasst werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Nach 60 Jahren soll die Wasserleitung an der Hagenstrasse ersetzt werden. Gleichzeitig soll auch die Strasse saniert werden. Für das gesamte Projekt hat der Stadtrat rund 370‘000 Franken bewilligt. Gleichzeitig mit der Strassenerneuerung wird die Verkehrsregelung im Knoten Hagen-/Mythenstrasse angepasst. Neu soll die Verbindung Mythenstrasse zur südlichen Hagenstrasse vortrittsberechtigt sein. Dadurch ergeben sich für alle Verkehrsteilnehmer klare Verhältnisse. Zudem wird die Ausfahrt des neu erstellten Schulhausparkplatzes in den Kreuzungsbereich integriert. Gleichzeitig mit der Strassenerneuerung ersetzen die EKZ ihr Stromversorgungsnetz und die Beleuchtung wird auf LED umgerüstet.
Aufgrund der durchgeführten Submission wurden die Bauarbeiten an die KIBAG Bauleistungen AG, Winterthur, zum Preis von 193‘000 Franken vergeben. Die Glauser Illnau AG, Illnau, wird die Rohrlegearbeiten zum Betrag von 70‘000 Franken ausführen. Der Stadtrat bewilligt die Gesamtkosten von 202‘000 Franken für die Strasseninstandsetzung und von 172‘000 Franken für den Ersatz der Wasserleitung als gebundene Ausgaben. Die Bauarbeiten sind während den Frühlings- und Sommerferien geplant. Je nach Baufortschritt wird die Fertigstellung in den Herbstferien erfolgen.
-Mitteilung der Gemeinde Illnau-Effretikon