Kein Slopestyle-Final für die Schweizer Snowboarder: Nicolas Huber und Jonas Bösiger scheitern an Olympia 2022 in der Qualifikation.
Olympia 2022
Nicolas Huber bei Olympia 2022 im Einsatz. - keystone

Am Ende standen die Plätze 20 und 25. Und auch punktemässig fehlte den beiden Schweizer Vertretern einiges, um tags darauf um die Medaillen mitmischen zu können.

Doch ganz so klar war die Angelegenheit nicht in der Disziplin, in der es aufgrund der vielen Rails und Sprünge viel Raum für positive und negative Überraschungen gibt.

Olympia 2022: Keine Schweizer Snowboarder im Slopestyle-Final

Huber etwa, 2017 Zweiter an der WM in der Sierra Nevada, hätte sich mit grösster Wahrscheinlichkeit für den Final der besten 12 qualifiziert, wäre ihm nicht in beiden Läufen der letzte Sprung misslungen. Vor allem im ersten Versuch klappte die Landung nur knapp nicht.

Nicolas Huber Olympia 2022
Nicolas Huber stürzt an Olympia 2022 in beiden Läufen und verpasst die Final-Quali im Slopestyle. - keystone

«Es schmerzt. Den Run nicht herunterzubringen, den du im Kopf und in den Beinen hast, tut weh. Hätte ich den gestanden, hätte es gereicht», befand der Zürcher dementsprechend, derweil Bösiger auch an den Rails nicht ohne Fehler blieb und im zweiten Durchgang bereits am ersten Hindernis strauchelte.

Am Ende fühlte sich Huber trotzdem auch ein wenig als Gewinner, da er - im Gegensatz zu anderen Athleten - wenigstens am Wettkampf teilnehmen konnte. Bei der Einreise nach China war der Zürcher positiv auf das Coronavirus getestet worden und musste sich einige Tage in Isolation begeben. Mit seinen Videos von dort, die er in den sozialen Medien teilte, erlangte er im Gastgeberland Berühmtheit. «Die Chinesen lieben mich», so Huber, der sogar von einer chinesischen TV-Station zum Interview gebeten wurde.

Verfolgen Sie die Olympischen Spiele in Peking?

Dass es für die beiden Schweizer eng werden könnte, hatte sich angedeutet. Dennoch liebäugelten beide nicht zu Unrecht bei Olympia 2022 mit dem Finaleinzug.

«Im Training fühlte ich mich sehr gut. Ich habe mehr erwartet und bin entsprechend enttäuscht», sagte Bösiger. Mit dem Big Air hat der 26-jährige Schwyzer seine stärkere Disziplin noch vor sich hat.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Slopestyle der Snowboarder gibt es an Olympia eine Schweizer Enttäuschung.
  • Weder Nicolas Huber noch Jonas Bösiger können sich für den Final qualifizieren.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOlympia 2022