Der Hauptsponsor des Haas-Teams in der Formel 1, Rich Energy, hat in London einen Gerichtsstreit rund um das Design seines Logos verloren.
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Rich Energy ist seit dieser Saison Hauptsponsor bei Haas in der Formel 1. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rich Energy ist seit 2019 Titelsponsor des Formel-1-Teams Haas F1.
  • Nun verlor der Energy-Drink-Hersteller einen Prozess um sein Logo.
  • Auf das Team und das Unternehmen könnte ein teurer Markenwechsel zukommen.
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Schon im Vorjahr sorgte der englische Energy-Drink-Hersteller Rich Energy für hochgezogene Augenbrauen in der Formel 1. Das Unternehmen kündigte Interesse an einer Übernahme des insolventen Force-India-Teams an. Daraus wurde nichts, stattdessen wurde Rich Energy Hauptsponsor bei Haas F1.

Nun verlor das Unternehmen jedoch einen womöglich folgenreichen Prozess in England. Ein Handelsgericht in London urteilte, dass Haas sein Logo – einen stilisierten Hirschkopf – gestohlen habe. Das Gericht gab damit dem Fahrrad-Hersteller Whyte Bikes Recht.

Sowohl Rich-Energy-Chef William Storey und Sean Kelly – Chef des Design-Büros, das das Haas-Logo entwarf – wurden heftig kritisiert. Sie hätten das Gericht in die Irre geführt, so Richterin Melissa Clarke. Sie sei überzeugt, dass die beiden «direkt und wissentlich das Design des Klägers kopiert» hätten.

Für Rich Energy und das Haas-Team könnte das weitreichende Folgen haben. Das Rich-Energy-Logo prangt auf dem Merchandise des Teams in der Formel 1. Der gerichtlich verordnete Re-Brand – also einee Logo-Änderung – könnte zu einer teuren Angelegenheit werden.

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