Auch ohne Fussball-Europameisterschaft kann dieses Jahr gesammelt und geklebt werden. Bereits Ende Monat kommen die neuen Sticker von Panini auf den Markt.
Panini Sticker
Sammler wirds freuen: Trotz der EM-Verschiebung auf 2021 können die Sticker von Panini bereits dieses Jahr gekauft werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die UEFA Euro 2020 wird wegen des Coronavirus erst nächstes Jahr ausgetragen.
  • Trotzdem lanciert Panini die neue Sticker-Kollektion schon jetzt.
  • Aufgrund der aussergewöhnlichen Lage werden dabei aber einige Panini-Regeln gebrochen.

Kein Fussball, keine Europameisterschaft und kein Stickeralbum: Damit dürften sich wohl die meisten Fans des runden Leders bereits abgefunden haben.

Doch nun gibts Good-News für alle Sammler: Panini lanciert noch diesen Monat die neue Sticker-Kollektion für die UEFA Euro 2020. Das obwohl die EM aufgrund des Coronavirus eigentlich auf nächstes Jahr verschoben wurde.

Unkonventionelle Kollektion von Panini

Wie bitte – ein neues Paninialbum ohne Fussball – wie geht das denn? Alejandra Ruppanner, Product Managerin von Panini, erklärt: «Seit 1970 ist es die erste und hoffentlich letzte Fussball-Stickerkollektion, die ohne Fussball-Meisterschaft gedruckt wird.»

Panini Sammlung
Zum ersten Mal überhaupt gibt es dieses Jahr eine Stickerkollektion von Panini, ohne dass eine Fussball-Meisterschaft ausgetragen wird. - Keystone

Die Spieler für die Fussball-Europameisterschaft 2020 habe Panini bereits aufgeboten. Soll heissen: Die Sticker sind wahrscheinlich bereits vor Wochen oder Monaten gedruckt worden und stehen zum Verkauf bereit.

Mehrere Verstösse der Spielregeln

Doch in der Ausnahmesituation kann sich auch der Marktführer von selbstklebenden Stickern nicht an die sonst geltenden Spielregeln halten. Nebst dem Verzicht auf einen offiziellen Erstverkaufstag seien bereits 14 Coca-Cola-Sticker erhältlich, nicht aber das Sammelalbum. «Wir bitten unsere Sammler um zwei Wochen Geduld», heisst es auf Anfrage von Nau.ch.

Panini Tauschbörse
Solche Bilder wird es heuer nicht geben: In der aktuellen Ausnahmesituation sind Tauschbörsen verboten. - Keystone

Darüber hinaus bricht Panini aufgrund der Corona-Krise mit dem Slogan «Sammeln, Tauschen, Kleben». «Wir versuchen die 120er-Box so zu bestücken, dass das Album mit einer Box vollständig ist», sagt Ruppanner. Bis zu 50 fehlende Bilder sollen online gratis bestellbar sein, damit sich das Tauschen erübrigt.

Erhältlich ist die neue Kollektion ab Ende April. Und für alle, die auf nächstes Jahr warten wollen, bestätigt Ruppanner: «Ja, es wird auch für die UEFA Euro 2021 eine Stickerkollektion geben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroCoronavirusVerkaufCoca-Cola