Zwei ehemalige Stadtratspräsidenten von Bern treten zurück und werden durch Frauen ersetzt.
stadtrat bern
Der Frauenanteil im Berner Stadtrat steigt wieder leicht an. - Keystone

Die beiden ehemaligen Berner Stadtratspräsidenten Michael Hoekstra und Claude Grosjean haben sich am Donnerstag aus dem Parlament verabschiedet. Ersetzt werden beide durch Frauen.

Auf Hoekstra folgt Denise Mäder. Den Platz von Grosjean nimmt künftig Natalie Bertsch ein.

Fokus auf neue Aufgaben

Michael Hoekstra gehörte dem Stadtrat seit 2019 an und präsidierte ihn im vergangenen Jahr. Nun will er sich auf sein Amt als Präsident der GLP Stadt Bern konzentrieren, wie er in seinem Rücktrittsschreiben festhielt.

Claude Grosjean schaffte 2009 den Sprung ins Parlament der Bundesstadt. Er gehörte diesem bis 2019 und erneut ab 2022 an. «Höchster Berner» war er 2015. Mittlerweile politisiert er im Kantonsparlament.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentGLP