Ukraine-Krieg: Reiche Oligarchen-Kids regieren «Londongrad»!
Das Wichtigste in Kürze
- Lange war es für russische Investoren einfach, ein Grossbritannien-Visum zu bekommen.
- Viele reiche Russen schickten ihre Kinder fürs Studium nach London.
- Die Metropole hat deshalb den Übernamen «Londongrad» erhalten.
Während der Ukranie-Krieg seit Wochen tobt, leben sie in Saus und Braus ...
Grossbritannien gilt als Hotspot für russische Investoren. Jahrzehnte lang bekamen sie ohne viel Fragerei ein Visum. Die Oligarchen schickten ihre Sprösslinge deshalb auf teure Eliteschulen. Die Hauptstadt London bekam deswegen den Spitznamen «Londongrad».
Die stinkreichen Oligarchen-Kids machen in der Metropole ihre Träume wahr. Sie sind als Influencer, Models, Modemacher und Unternehmer tätig und wohnen in Edel-Anwesen. «Natürlich bezahlen die Eltern», so Gary Hersham, Gründer der Luxusimmobilienfirma Beauchamp Estates, in «The Times».
Laut «Bild» haben die Oligarchen insgesamt zehn Milliarden Franken in der britischen Hauptstadt angelegt. Die Zeitung hat die einflussreichsten Russen-Sprösslinge zusammengetragen.
England-Immobilien über Schweizer Konto bezahlt
Allen voran Elsina Khayrova (33). Das Ex-Model war mit dem Diamant-Tycoon Dmitry Tsvetkov (41) liiert. Sie ist die Tochter von Putins Parteikumpel Rinat Khayrov (54).
Die 33-Jährige besitzt seit 2017 ein 12-Millionen-Franken-Apartment in Knightsbridge. 2018 kaufte sie sich zudem einen 26,5-Millionen-Franken-Landsitz in der Grafschaft Surrey.
Brisant: Laut «Daily Mail» wurden beide Immobilien über ein Konto bei der Schweizer Privatbank EFG abgewickelt. Aktuell dürfte Khayrova wohl keinen Zugriff darauf haben ...
Auch Anton Fedun (36) lebt und arbeitet in London. Er ist der Sohn von Leonid Fedun (65). Der Multimilliardär ist Vizepräsident des Ölkonzerns Lukoil, der auf der US-Sanktionsliste steht.
Anton gehören mehrere Luxus-Hotels in London. Mit der «Miss Russian Radio» Alina Uspenskaya lebt er in einem 10-Millionen-Franken-Apartment in der Metropole.
Tochter von Moskaus Ex-Bürgermeister
Elena Luschkowa (30) ist die Tochter von Moskaus Ex-Bürgermeister Juri Luschkow (†83). Sie studierte an der University of London. Wladimir Putin war 2018 Ehrengast auf der Beerdigung ihres Vaters.
Elena bewohnt ein 30-Millionen-Franken-Anwesen in London.
Anastasia Chepa (34) ist die Tochter von TV-Tycoon Alexey Chepa (66). Ihr gehört ein 1,2 Millionen-Franken-Apartment in Westminsters Palace Street.
Der Vater hat mehrere Millionen in das Londoner Promi-Restaurant Novikov investiert. Grössen wie Justin Bieber (28) und Prinz Harry (37) gehen hier ein und aus.
Roman Rotenberg (40) ist Sohn des sanktionierten Oligarchen und Putin-Vertrauten Boris Rotenberg (65).
Der Vater soll durch seine Kreml-Beziehungen Millionen an Deals mit dem Staatskonzern Gazprom verdient haben. Rotenberg lebt in einem Luxus-Anwesen in London.
Guzerijew feierte teuerste Hochzeit der Welt
Said Guzerijew (33) ist der Sohn von Michail Guzerijew (63), der eng mit Belarus-Präsident Alexander Lukaschenko (67) befreundet ist. Lukaschenko ist ein Verbündeter von Putin.
Der Guzerijew-Sohnemann heiratete 2016 in Moskau. Laut Medien war es die teuerste Hochzeit der Welt: Sie kostete 900 Millionen Franken. Jennifer Lopez (52), Sting (70) und Enrique Iglesias (46) besangen die Liebe desPaares.
Maria Komarowa (30) ist die Tochter von Igor Komarow (57). Der Vater sitzt im russischen Sicherheitsrat und steht auf den Sanktionslisten von Australien und Kanada.
Maria ist Modedesignerin und gründete das Luxuslabel Miló Maria. Mit 20 kaufte sie sich eine 5-Millionen-Franken-Wohnung im Nobelviertel Belgravia.