Sara Leutenegger: TikTok verbietet der Influencerin den Nachnamen!
Das Wichtigste in Kürze
- Sara Leutenegger wird auf TikTok Opfer von Zensur.
- Die Plattform verbietet ihren echten Namen als Username.
- Fans vermuten: TikTok soll «Leutenegger» als rassistisch indexieren.
Sara Leutenegger (27) gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Influencerinnen. Nun aber legt TikTok ihrer Karriere Steine in den Weg: Die chinesische Kurzvideo-Plattform verbietet ihr den Nachnamen!
Statt wie einst «sara.leutenegger» trägt die Zürcher Beauty dort nun nämlich den kryptischen Usernamen «usert38pg1tdm2». «What the f*ck, was ist mit meinem Namen passiert?», ärgert sie sich.
Die Ex-«GNTM»-Kandidatin erklärt: «Mein Name wird die ganze Zeit von TikTok geändert. Immer wenn ich ihn zurückändern will, heisst es: ‹Es dürfen keine verbotene Wörter verwendet werden.›»
Wie bitte? Die Influencerin mit über 200'000 Followern auf der Plattform ist erzürnt: «Was ist an meinem Namen Sara Leutenegger verboten?!»
Sara Leutenegger: Ihr Nachname soll rassistisch sein
Ihre Fans bringen die Frau von Ex-Bachelor Lorenzo Leutenegger (37) schliesslich auf eine heisse Spur. Viele vermuten, dass die Social-Media-Plattform den Nachnamen «Leutenegger» mit dem N-Wort assoziiere. «Denke ich auch», glaubt dann auch Sara selbst.
Indexiert die Plattform ihren Namen tatsächlich als rassistisch? TikTok hat auf eine entsprechende Anfrage von Nau.ch bislang nicht reagiert.