Wie die Gemeinde Vordemwald berichtet, wurde in einem Strategiepapier in vier Kategorien Schutzmassnahmen vor künftigen Hochwasserereignissen definiert.
Mobiler Hochwasserschutz - Keystone
Mobiler Hochwasserschutz - Keystone - Community
Ad

Der Gemeinderat hat in einem Strategiepapier festgelegt, wie er nach den realisierten Hochwasserschutzprojekten Pfaffnern und Krummbach den restlichen Schutzdefiziten an den Kragen will.

Er unterscheidet vier Kategorien von Massnahmen, die er Schritt für Schritt umsetzen will: die Hochwasserschutz-Projekte mit dem Kanton (Geissbach und Chätzigenbächli), Hochwasserschutz gegen einzelne Defizite (Pfaffnern/Fliederweg und Sagigassbach), Objektschutzmassnahmen in Zusammenarbeit mit der Aargauischen Gebäudeversicherung (Behebung Defizite bei einzelnen öffentlichen und privaten Objekten) sowie das Notfallkonzept (Massnahmen von Feuerwehr, Werkhof und Zivilschutz gegen bevorstehende Hochwasser durch den Einsatz von Schutzmaterial).

Die erforderlichen Massnahmen werden in einem Bericht des Gemeinderates im Detail aufgeführt und in der Aufgaben- und Finanzplanung erfasst.

Der Gemeinderat will bei nächster Gelegenheit vertiefter über die verabschiedete Hochwasserschutz-Strategie und den Stand der Arbeiten informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzHochwasserFeuerwehrVordemwald